Freitag, 6. Juli 2012

Grundreinigung und Umbau

Am Dienstag hab ich den Hühnerstall erstmal komplett sauber gemacht. Alles raus sauber gemacht, frische Einstreu rein und mit Kieselgur ausgestäubt. Dan hab ich mir was überlegt, da ich ja nicht mehr so viele Hühner in dem großen Stall hab, um die Sitzstangen und  das Kackbrett ein bisschen kompakter zu machen und dass es nicht so den Platz wegnimmt.
Und das ist dabei raus gekommen: 

Dann hab ich mir noch überlegt dass ich aus den drei Nester, die erhöht hängen, vier mach und sie so bau dass welche am Boden und welche erhöht sind, damit das Seidenhuhn auch endlich in die Nester legt (wenns dann endlich mal legt *grrr*) und ich die Eier nicht immer vom Stallboden aufsammeln muss.


schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende

wünscht euch 

Louis

Kommentare:

  1. Das sieht doch super aus :)
    Wie viele Hühner hast du denn noch?
    Wann gibts neue Bilder?

    ganz liebe Grüße

    Paultschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Moment hab ich 13 Hühner, Hanni musste ich leider notschlachten und eine Zworpi Henne ist auch gestorben. Im Winter kommen dann die Zworpis wieder in den Extrastall. ich möchte aber noch ein paar abgeben, da ich mich mehr auf die Zucht konzentrieren will. Bald gibts dann auch neue Bilder von den Kükis und den großen. ;)

      LG
      Louis

      Löschen
  2. Dein Stall sieht schön hell aus.
    Mit was streust Du denn ein, das sieht irgendwie feiner und heller aus als Stroh?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ganz nennt sich Hanfeinstreu, ist viel saugfähiger als z.B. Hobelspäne. Es gibt sie in feiner und eher etwas gröber. Das ist die etwas gröbere Variante, ich hatte aber schon die feine. Die gibts bei mir im Raiffeisenmarkt um die Ecke.

      LG

      Löschen
  3. Grade heute hatte ich im Freßnapf Hanfeinstreu gesehen und dachte, die sieht ähnlich aus wie Deine Einstreu.
    Im Moment kann ich noch uralt-Strohballen vom Dachboden verbrauchen, aber wenn die weg sind, brauche ich eine Alternative - Stroh in kleinen Ballen gibt es ja kaum noch.

    AntwortenLöschen
  4. Ich denke, da fühlen sich die Hühner besonders wohl. Auf Deinem Blog macht das Stöbern Spaß, besonders angetan bin ich von den schönen Fotos und von diesen außergewöhnlichen Schönheiten.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Louis,

    na der Stall sieht ja wieder richtig gut aus, da fühlen sich die Hühner sicher wohl.

    Kannst du mir einen kleinen Rat geben? Wie groß sollte ein Stall für ca 5-7 Hühner sein? Ich überlege ja schon seit einiger Zeit Hühner auf unseren kleinen Hof zu holen. Ich müsste nur einen neuen Stall bauen.

    Liebe Grüße

    Hedwig

    AntwortenLöschen

Kein Google-Konto ?
Geht ganz einfach auch ohne Konto. Unten in der Leiste Name/Url auswählen, Name und ggf. Website angeben, Kommentar verfassen und fertig. Ich freue mich auf deinen Kommentar ;)